Was ist aktuell beim NABU Weil der Stadt?

Welche Ereignisse gab es kürzlich?

Hier finden Sie die Antworten und vielleicht haben Sie dann auch Lust, für den Naturschutz aktiv zu werden und beim nächsten Mal bei uns mitzumachen und dabei zu sein.

Der monatliche NABU-Treff findet jeden 2. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr, in der Regel im Gasthaus Säge, statt.
Wer gern aktiv mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Dort werden Aktionen geplant, Entscheidungen getroffen und wichtige Naturschutzthemen rund um Weil der Stadt und im Verband besprochen und diskutiert.

Im August ist ferienbedingt kein NABU-Treff.

NEU: Freundeskreis Wildbienen und Insekten

Mittlerweile ist es bekannt: Wildbienen und Insekten sind teils stark bedroht in ihren Beständen. Das hat auch Auswirkungen auf uns Menschen. Wie kann man helfen, was kann man im Garten, auf dem Balkon für diese wichtigen Bestäuber tun?

Wer möchte die Bienen- und Insektenwelt kennenlernen, sich gern einsetzen für Wildbiene und Co. und weiß nur nicht recht wie?

Im Freundeskreis Wildbienen und Insekten werden genau diese Fragen erörtert und möglichst in die Praxis umgesetzt. Wie sollten wir Gärten und Nistplätze gestalten?

Wir wollen uns gemeinsam in das Thema vertiefen, gehen in die Natur, um zu bestimmen, was sich da überhaupt in unseren Gärten und Wiesen tummelt. Lernen verschiedene Lebensweisen kennen, um sensibler für die Bedürfnisse von Wildbienen und Insekten zu werden.

Das erste Treffen wird am 9.6. um 15 Uhr auf der Bienenwiese stattfinden. Wir werden uns an der ersten Insektenzähl-Aktion des NABU beteiligen und dabei schon mal unseren Blick für diese kleine Welt schärfen können.

Näheres zur Aktion hier.

Wer also Interesse hat, sich auf diese spannende Bienen- und Insektenwelt einzulassen, meldet sich an bei

Sabine Holmgeirsson,

NABU Ba.-Wü. Fachberatung Wildbienen und Pflanzenschutz

sabine.holmgeirsson@nabu-bw.de oder 0163-7604177

Ich freue mich auf viele Rückmeldungen!

Jahresausflug auf die Zollernalb

Bei schönstem Wetter machte die NABU-Gruppe einen Ausflug auf die Zollernalb. Bei der Wanderung am Plettenberg konnten wir seltene Pflanzen entdecken, wie den Wald-Gelbstern oder das Gelbe Windröschen. Wir hörten die Heckenbraunelle, das Goldhähnchen und auch den Baumpieper, dessen Gesang durch besondere Flugkünste begleitet wird. Höhepunkt aber war die Beobachtung einer Gruppe Gämsen! Der Besuch im Werkforum führte uns zu den Fossilien, die in großer Zahl im Kalkstein, aber auch im Ölschiefer, die dort abgebaut und zu Zement verarbeitet werden, zu finden sind.

Herbstwanderung am Mittelberg

Am 15.10. fand bei schönstem Wetter unsere Herbstwanderung statt. Viel Sonnenschein, fast sommerliche Temperaturen und gut gelaunte Teilnehmer, dazu eine herbstlich gefärbte Landschaft, es war ein Rundgang zum Genießen! Andrea Frank-Bühler führte uns über den Mittelberg, ein Naturschutzgebiet, das von Magerwiesen und Hecken geprägt ist. Letzte Kräuter am Wegrand zeigte und erklärte sie uns. Die herrlichen Ausblicke, die man von Weg aus immer mal wieder hatte, rundeten diesen schönen Herbstspaziergang ab.

Unsere Veranstaltungen 2018 finden Sie unter Termine. Dort können Sie auch das Jahresprogramm herunterladen.