Unser Projekt 2015:

Weil der Stadt erblüht

Die fortschreitende Intensivierung in der Landwirtschaft, sowie umfangreicher Siedlungs- und Straßenbau führen zu einer schleichenden Veränderung unserer Kulturlandschaft. Leider ist es auch Trend, Gärten „pflegeleicht“ zu gestalten mit Steinen und Bambus, Buchs und Koniferen. Die Folgen für Blüten besuchende Insekten, wie z.B. Honig- und Wildbienen oder Schmetterlinge sind gravierend, denn Nahrungsgrundlagen gehen verloren und der Lebensraum wird knapp.

Gerade in diesem trockenen Sommer herrscht besonders Futternot!!!

Die NABU - Gruppe hat sich in Weil der Stadt umgesehen und Flächen ausgesucht, die sich sehr gut als Blühflächen eignen würden. Diese Flächen wurden in einem Gespräch darüber unserem Bürgermeister T. Schreiber vorgeschlagen, der das sehr positiv aufnahm und sein Einverständnis erklärte. Nach Absprache mit dem Bauhof werden erste ausgewählte Flächen entsprechend bearbeitet werden. Weitere Aktionen in dieser Richtung folgen und werden rechtzeitig angekündigt.

Wir hoffen, im nächsten Jahr unser erstes "Blühendes Wunder" zu erleben.

Sabine Holmgeirsson

Kommunikation

Erste kleine Flächen wurden im letzten Jahr vom Bauhof "zur Probe" angelegt und das Ergebnis kann sich schon in diesem Sommer sehen lassen!

Juli 2016:

Die ausgesuchten und angelegten Flächen, z.B. an der Leonberger Str., beginnen jetzt zu blühen und werden hoffentlich in den nächsten Wochen ein Hingucker!