Freundeskreis Wildbienen und Insekten

Mittlerweile ist es bekannt: Wildbienen und Insekten sind teils stark bedroht in ihren Beständen. Das hat auch Auswirkungen auf uns Menschen. Wie kann man helfen, was kann man im Garten, auf dem Balkon für diese wichtigen Bestäuber tun?

Wer möchte sich gern einsetzen für Wildbiene und Co. und weiß nur nicht recht wie?

Im Freundesskreis Wildbienen und Insekten werden in dem genau diese Fragen erörtert und in die Praxis umgesetzt werden. Wir treffen uns zum Wissensaustausch, gehen in die Natur, um zu bestimmen, was da überhaupt sich draußen in Gärten und auf Wiesen tummelt, lernen verschiedene Lebensweisen kennen.

Wer also Interesse hat, sich auf diese spannende Bienen- und Insektenwelt einzulassen, meldet sich an bei

Sabine Holmgeirsson,

NABU Ba.-Wü. Fachberatung Wildbienen und Pflanzenschutz

sabine.holmgeirsson@nabu-bw.de oder 01573-1143021

Ich freue mich auf viele Rückmeldungen!

Anlage eines Naturgartens für Wildbienen und Insekten

Immer wieder kommen Anfragen, was man für Wildbienen und Insekten tun könne. Da wäre es doch schön, wenn man das auch zeigen könnte und nicht nur in der Theorie erklären.

Dazu wollen wir, die Wildbienengruppe, einen Lehrgarten anlegen. Mit heimischen Pflanzen, Stauden und Kräutern, die auch verwendet werden dürfen. Einen Naschgarten sozusagen. Und der nicht viel Arbeit macht, um zu zeigen, dass man auch mit wenig Aufwand einen naturnahen Garten schaffen kann, weil die Natur auch Natur sein darf.

Mit verschiedenen Nistmöglichkeiten, vor allem für die im Boden Nistenden und im Totholz.

Wir wollen auch verschiedene Nist- und Nahrungsmöglichkeiten zeigen, die man auf dem Balkon, im eigenen Garten realisieren kann.

Dazu wird uns ein Garten bei Schafhausen zur Verfügung stehen, der entsprechend bepflanzt werden muss.

Wir starten dann mit dem Projekt, zu dem wir noch Mitstreiter suchen:

Eine Naturgarten-Gruppe zum Einrichten und pflegen eines Wildbienen-Gartens, mit so wenig Aufwand wie möglich.

Interessenten wenden sich an Sabine Holmgeirsson, Fachbeauftragte für Wildbienen

im NABU Landesverband, 01573-114 3021 oder sabine.holmgeirsson@nabu-bw.de

Wildbienen und Insekten am Renninger Berg

Ein Gebiet mit Halbmagerrasen und einer großen Wildpflanzenvielfalt und damit auch einer sehr artenreichen Insektenwelt. Hier werden regelmäßig im Zuge der NABU-Aktion "Insektensommer" Insektenzählungen angeboten. Auch sonst gibt es Führungen und Exkursionen, um Wildbienen und Insekten zu beobachten und zu bestimmen.

In den Jahren 2008 bis 2019 konnten wir über 50 Schmetterlingsarten im Gebiet feststellen, die fotografisch belegt sind.

Fotos: Sabine Holmgeirsson