Der NABU hat sehr vielseitige Aktionen.

Im Januar (6. - 9.1.22) schlägt die Stunde der Wintervögel und im Mai (12.-15.5.22) schlägt die Stunde der Gartenvögel. Dann heißt es Vögel gucken, beobachten und melden bei der bundesweiten Aktion des NABU. Auch unsere Gruppe bietet dazu immer wieder einzelne Veranstaltungen und Hilfestellungen an.

Eine weitere Aktion des NABU ist der Insektensommer. Im Zeitraum vom 3.6. bis 12.6.22 und

vom 5.8. bis 14.8.22 werden bundesweit Insekten gezählt. Mithilfe der NABU-Insekten-App werden Insektensichtungen bestimmt und gemeldet. Auch unser Freundeskreis Wildbienen/Insekten beteiligt sich mit verschiedenen Veranstaltungen an dieser Aktion und gibt Meldungen ab.

Im Oktober sind wir um Weil der Stadt bei der Landschaftspflege aktiv. Es werden Magerwiesen gemäht und die Schlehenhecken gepflegt, damit die vorhandene Artenvielfalt erhalten bleibt. Termine und Ort werden bekanntgegeben

Zu verschiedenen Themen werden über´s Jahr Exkursionen durchgeführt. Ob zu Spechten, ob Kräuterkunde oder Nistkästen, ob Wildbienen oder auch mal zu aktuellen Themen (Erddeponie, Windkraft), für jeden ist etwas dabei.

Bestimmt auch für Sie!

Mit den Kids in die Natur? Warum nicht, wenn´s Spaß macht und man nette Familien kennenlernt, die das gleiche Interesse haben: nämlich dem Nachwuchs die Natur nahezubringen. Es gibt bei uns Veranstaltungen, die besonders für Familien mit Kindern geeignet sind.

Zur Gründung einer Familiengruppe suchen wir noch Leute mit Ideen. Am besten Mütter/Väter, die der Natur gern etwas näher kämen und sich mit Gleichgesinnten ab und zu treffen möchten.

Auch unsere Jugendlichen sollten sich zu Aktionen rund um den Naturschutz treffen, um gemeinsam etwas für die Natur zu tun und dabei Spaß zu haben.

Pflanzen- (tausch-)börse

Pflanzen- (tausch-) börse
Zum 2. Mal wurde die Pflanzen- und Samen- (tausch-) börse der NABU Gruppe durchgeführt.
Trotz schlechten Wetters kamen Interessierte, die Pflanzen brachten oder Stauden und Sträucher, aber auch Samen diverser Wildpflanzen mitnahmen.
Im Vorfeld waren schon Pflanzen, wie z.B. Akelei, Wollziest, Schafgarbe, Oregano gesammelt worden, um angeboten zu werden. Viele Infos und ein Büchertisch zum Schmökern rundeten das Angebot ab.
Die Pflanzenbörse kam wieder so gut an, so dass sie auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird und zwar am Samstag, d. 30.9.2023 um 14 Uhr.