Stellungnahme zu den Vorranggebiete für Windkraftanlagen

 

Im 2012 hat der Regionalverband Stuttgart eine Liste der Vorranggebiete für Windkraftstandorte veröffentlicht und um Stellungnahmen der Städte und der Naturschutzorganisationen gebeten.

 

Auf der Gemarkung Weil der Stadt waren 3 Standorte vorgeschlagen. Der NABU Weil der Stadt hat eine Stellungnahme zu diesen Standorten ausgearbeitet und sowohl bei der Stadtverwaltung Weil der Stadt als auch beim Regionalverband Stuttgart eingereicht.

 

Darüber hinaus hatten wir in 2013 eine Führung an einem der potentiellen Standorte, im Bereich Hohen Berg zwischen Hausen und Heimsheim, durchgeführt. Dort wurden Problematiken für den Artenschutz aufgezeigt und inwieweit Maßnahmen zur Verringerung der Auswirkung auf die betroffenen Arten bestehen.  

 

 

Stellungnahme des NABU Weil der Stadt
NABU_Stellungnahme Windkraft Weil der St
Adobe Acrobat Dokument 83.0 KB

Die nächsten Termine

Der monatliche NABU-Treff findet am 2.Donnerstag im Monat jeweils um 19:30 Uhr im Gasthaus "Säge" statt. Der Termin im Mai ist am 17.5.!

Am So., 29.4. findet um 10 Uhr die Führung mit dem Weiler Hannes statt. Treff ist in der Ziegelgasse 2 beim Hannes-Häusle!

Am 13.5. ab 14.30 Uhr gibt es wieder die beliebte Kräuterführung.

Weitere Infos und Termine

--------------------------------------

Der Star

Vogel des Jahres 2018

Foto: NABU B.Christophersen

Machen Sie uns stark

Online spenden

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich für den Naturschutz Mehr