Der NABU hat sehr vielseitige Aktionen.

Im Januar und im Mai schlägt die Stunde der Gartenvögel. Dann heißt es Vögel gucken, beobachten und melden bei der bundesweiten Aktion des NABU. Auch unsere Gruppe bietet dazu immer wieder einzelne Veranstaltungen und Hilfestellungen an.

An 2 Schwerpunkten sind wir um Weil der Stadt bei der Landschaftspflege aktiv. Im Februar und im November werden Magerwiesen gemäht und die Schlehenhecken gepflegt, damit die vorhandene Artenvielfalt erhalten bleibt.

Zu verschiedenen Themen werden über´s Jahr Exkursionen durchgeführt. Ob zu Wasservögeln oder Spechten, ob Kräuterkunde oder Nistkästen, ob Wildbienen oder auch mal zu aktuellen Themen (Erddeponie, Windkraft), für jeden ist etwas dabei.

Bestimmt auch für Sie!

Mit den Kids in die Natur? Warum nicht, wenn´s Spaß macht und man nette Familien kennenlernt, die das gleiche Interesse haben: nämlich dem Nachwuchs die Natur nahezubringen. Es gibt bei uns Veranstaltungen, die besonders für Familien mit Kindern geeignet sind.

Zur Gründung einer Familiengruppe suchen wir noch Leute mit Ideen. Am besten Mütter/Väter, die der Natur gern etwas näher kämen und sich mit Gleichgesinnten ab und zu treffen möchten.

Auch unsere Jugendlichen sollen nicht zu kurz kommen. Eine Jugendgruppe wird sich etwa ab den Sommermonaten einmal monatlich zu Aktionen rund um den Naturschutz treffen, um gemeinsam etwas für die Natur zu tun und dabei Spaß zu haben.

Wer ganz nah an die Natur will, kommt zu einer der Bienengruppen. Der Imkerin nicht nur zuschauen, sondern selbst mal aktiv werden und vielleicht ein neues Hobby entdecken, das kann man hier. Bienenhaltung ist aktiver Naturschutz und das im Einklang mit der Natur. Hier erfährt man alles über Bienen und Wildbienen und welchen Einfluss Natur auf unser Leben hat. Denn alles hängt mit allem zusammen!