Nistkastenparcours in Weil der Stadt

Neben unseren Nistkästen im Steckental-Wald, der Stadtkirche und entlang der Würm haben wir seit dem 11.3.2006 einen Nistkasten-Parcours nahe dem Zentrum von Weil der Stadt. Damals wurden viele alte Bäume auf dem ehemaligen Industrieareal "Wolldeckenfabrik" gefällt, die jungen Bäume entlang der Parkplätze vom e-Center boten Vögeln keine Brutplätze. Daher haben wir rund 30 Nistkästen ganz unterschiedlicher Typen für verschiedene Vogelarten, Fledermäuse und Insekten aufgehängt und den Rundweg mit Informationstafeln ausgeschildert. Leider sind gerade die Tafeln immer wieder zum Opfer von Zerstörung geworden, doch die Nistkästen werden rege angenommen - das zeigen unsere Reinigungsaktionen jedes Jahr im Herbst oder Winter.