Störche sind sehr früh zurück!

Am 3.2. war es soweit, Heidi kam aus dem Süden zurück. Laut klappernd begrüßte sie das Nest und hoffte, von Leon gehört zu werden. 2 Tage wartete sie, war mit Trick gemeinsam auf den Wiesen am Sägeweg auf Futtersuche. Nach 2 Tagen zog sie weiter, um sich auch in der weiteren Umgebung umzuschauen.

Dann kam am 12.2. die Meldung, dass wieder ein Storch auf dem Nest säße. Die Position des Rings und die Ablesung ergab, dass nun auch Leon wieder zurück war. Das große Warten begann. Würde Heidi zurückkehren oder käme eine andere Partnerin?

Seit dem 28.2. ist das Paar nun vereint und wir wissen, Heidi ist wieder die Partnerin. Sie kam zurück und es erfolgten mehrere Paarungen. Seit dem 25.3. wird gebrütet. Da die Brutzeit 32 Tage beträgt rechnen wir mit dem ersten Schlüpfen ab dem 25.4. Zwei Wochen später sollten die Köpfchen der Jungen zu sehen sein.

Wie schon im allgemeinen Teil unter Akzeptanz beschrieben, haben auch Leon und Heidi ein Revier gebildet und Trick aus ihrem Nest vertrieben. Obwohl sie es nicht nutzen, beansprucht das Paar das Nest und Konkurrenten werden nicht geduldet. Störche erkennen ihren eigenen Nachwuchs nicht mehr, sobald dieser das Brutnest verlassen hat.

Trick war zunächst bei Schafhausen auf den Wiesen unterwegs und ist seit dem 16.3. bei Ehningen auf den Wiesen neben der Autobahn zu finden. Die hohen IBM Gebäude sind prima Schlafplätze.

Vortrag über Störche am 29.11.24

Wir freuen uns besonders auf einen Vortrag des Storchenbeauftragten des Landes, Dr. Stefan Bosch. Er berichtet am Freitag, d. 29.11. um 18.30 Uhr über Weltenbummler Weißstorch: Adebar im Aufwind.

Wir hoffen auf reges Interesse, denn der Vortrag steht nicht im Programm.