Herbstspaziergang am 15.10. am Käppelesberg in Schafhausen

Wir wollen den Goldenen Oktober genießen und einen entspannten Spaziergang unternehmen, diesmal am Käppelesberg

Dabei werden wir auch kurz den entstehenden Wildbienengarten, das "Gärtle", besichtigen.

Am Sonntag, den 15.10. geht es um 14 Uhr los. Dauer ca. 2 Stunden.

Treff ist der Parkplatz am Friedhof Schafhausen.

Wer möchte, kann als Abschluss hinterher noch im St. Augustinus mit uns einkehren.

Eindrücke von der Herbstwanderung 2018

Foto: S. Holmgeirsson

Exkursion mit dem Weiler Hannes am Sonntag den 09. Juli 2023

Botanisch-/Heimatkundliche Führung durch das Naturschutzgebiet Silberberg bei Mühlhausen

Zusammen mit Andrea Frank-Bühler und dem Weiler Hannes erkunden wir das Naturschutzgebiet Silberberg bei Mühlhausen im Würmtal. Hierbei erfahren wir so manches über die botanischen Besonderheiten in diesem Gebiet

Der Weiler Hannes wir diese Exkursion mit heimatkundlichen Erklärungen ergänzen.

Wer nach der botanischen Führung noch Lust auf eine Kurzführung durch Mühlhausen hat, kann mit dem Weiler Hannes noch hinunter zum Wasserschloss gehen.

Am Sonntag, 09. Juli um 9.30 Uhr

TreffMühlhausen an der Würm, Sportplatz im Würmtal, an der L1182 Ri. Pforzheim

Streckenlänge ca. 6 km, Rückkehr ca. 12 Uhr

Anschließend Einkehrmöglichkeit am Sportplatz

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Insektensommer: Zählen was zählt 2019

Am 1.6. begaben sich Interessierte der beiden NABU-Gruppen Renningen und Weil der Stadt auf den "Berg" bei Malmsheim. Beim `Berg` handelt es sich um die Verfüllung des ehem. Steinbruchs am Mühlberg.

Sabine Holmgeirsson, Fachberaterin für Wildbienen beim NABU, führte die Gruppe über zwei Stunden lang im Rahmen der NABU-Aktion Insektensommer für eine Insektenzählung.

Dabei erwähnte sie, dass dieses Frühjahr Futter für Insekten rar ist, da durch die Kälte im Mai das Aufblühen der Wiesenblumen verzögert wurde, aber die erste Wiesenmahd teils schon erfolgte. Die Hitze trug auch dazu bei, dass nicht so viele Insekten beobachtet und gezählt wurden wie erwartet.

Aber Langhornmotte, Trauerrosenkäfer, Schenkelkäfer , Bläulinge, Trauerschweber und Wespenbiene, Soldatenkäfer, gelbbindige Furchenbiene, Feldgrille und ein Schwalbenschwanz wurden gesichtet und in die Zählhilfe eingetragen. Online wurden die Ergebnisse dem NABU gemeldet.

Dazu zählte z.B. die Langhornmotte, deren Männchen besonders lange Fühler besitzen und die ausschließlich auf Acker-Witwenblumen leben. Aber auch Trauerrosenkäfer, Schenkelkäfer (die Männchen haben `Kugeln` an den Hinterbeinen), Bläulinge, Trauerschweber, Wespenbiene (sie ist ein Parasit), Felsenkuckuckshummel, Wiesenschnake und eine Steinhummel wurde gesichtet. Höhepunkt war die Beobachtung eines Schwalbenschwanzes.

Mithilfe einer App des NABUs mit Namen `Insektenwelt`kann man per Fotoerkennung die bunte Vielfalt der Sechsbeiner kennenlernen und auch bestimmen.

Mehr Infos unter: www.insektensommer.de

Jahresausflug auf die Zollernalb April 2018

Bei schönstem Wetter machte die NABU-Gruppe einen Ausflug auf die Zollernalb. Bei der Wanderung am Plettenberg konnten wir seltene Pflanzen entdecken, wie den Wald-Gelbstern oder das Gelbe Windröschen. Wir hörten die Heckenbraunelle, das Goldhähnchen und auch den Baumpieper, dessen Gesang durch besondere Flugkünste begleitet wird. Höhepunkt aber war die Beobachtung einer Gruppe Gämsen! Der Besuch im Werkforum führte uns zu den Fossilien, die in großer Zahl im Kalkstein, aber auch im Ölschiefer, die dort abgebaut und zu Zement verarbeitet werden, zu finden sind.

Nistkastenpflege im Steckental

An der letzten Nistkastenkontrolle im Steckental nahmen erfreulicherweise auch wieder Familien teil. Im ersten Nistkasten hatten wieder Fledermäuse übernachtet, wie Alan Knight fachkundig anhand der Kotspuren erklärte. Ein Nistkasten war von einem Kleiber sorgfältig „zugeklebt“ worden, sodass er sich kaum öffnen ließ. Leider waren aber keine Spuren von den Siebenschläfern zu finden. Der vor Jahren aufgehängte Hornissenkasten ist dieses Jahr zum ersten Mal belegt, wie man am regen Flugverkehr sehen konnte. Diese äußerst informative Führung machte allen wieder großen Spaß, auch wenn von den Siebenschläfern nichts zu sehen war.

Ausflug in die Geschichte mit dem "Weiler Hannes"

Der „Weiler Hannes“ führte am 7.5. eine, trotz Regens, doch beachtliche Gruppe Interessierter entlang des Talackerbachs, dann hinauf zum Predigtplatz am Hönig und über die Ostelsheimer Steige zurück zum Malerbuckel. Zum ersten Mal war er zusammen mit Experten der NABU - Gruppe unterwegs.

Heraus kam eine gute Mischung aus kulturhistorischen Geschichten, Wissenswertem über das Naturschutzgebiet Talackerbach und der Vogelwelt, und viele pflanzenkundliche Informationen, vor allem über Kräuter. An verschiedenen Stellen machte die Wandergruppe Halt, um den Ausführungen des "Weiler Hannes", von A. Frank-Bühler und A.Knight zu folgen.

Es war eine rundum gut gelungene Wanderung, die bei den Teilnehmern gut ankam und deshalb bestimmt in dieser Form mal wieder durchgeführt wird.

Gefragte Kräuterführung 2016

Großen Anklang fand die Kräuterführung der NABU – Vorsitzenden Andrea Frank-Bühler. Am Büchelberg trafen sich fast 40 Interessierte, um Wissenswertes über Mehlbeere, Katzenkraut & Co. zu erfahren. Wie wird Weißdorn geerntet und zu Pflanzensaft gemacht? Welches Kraut wirkt gegen welche Alltagswehwehchen? Andrea Frank-Bühler hatte viel über die Bedeutung der Wildkräuter und Gehölze für die Natur zu erzählen. Und wie wertvoll manche Pflanze für die natürliche Hausapotheke ist. Bei einem Rundgang über den Büchelberg, ein besonderes Naturschutzgebiet, entdeckte die Gruppe auch manchen „Schatz“. So z.B. den Stein-Quendel oder den Flügel-Ginster, der wesentlich kleiner als sein wöhnlicher Verwandter ist, dafür aber einen besonders geformten Stängel hat, der ihm den Namen gab (s. Foto). Es waren sich alle einig, man konnte sehr viel Neues erfahren und schon deshalb müsste es diese Führung öfter geben. Im diesem Jahr gab es wieder im Rahmen des NABU – Programms die Gelegenheit zu einem Ausflug ins Reich der Wildkräuter, zu Mehlbeere, Katzenkraut & Co.Informationen dazu gibt es auch dann auch wieder hier.