Nistkastenpflege im Steckental

An der letzten Nistkastenkontrolle im Steckental nahmen erfreulicherweise auch wieder Familien teil. Im ersten Nistkasten hatten wieder Fledermäuse übernachtet, wie Alan Knight fachkundig anhand der Kotspuren erklärte. Ein Nistkasten war von einem Kleiber sorgfältig „zugeklebt“ worden, sodass er sich kaum öffnen ließ. Leider waren aber keine Spuren von den Siebenschläfern zu finden. Der vor Jahren aufgehängte Hornissenkasten ist dieses Jahr zum ersten Mal belegt, wie man am regen Flugverkehr sehen konnte. Diese äußerst informative Führung machte allen wieder großen Spaß, auch wenn von den Siebenschläfern nichts zu sehen war.

Kräuterführung im Mai 2017

Es war sehr heiß am 28.5., trotzdem fanden sich 12 Teilnehmer zu einer sehr unterhaltsamen Kräuterführung von A. Frank-Bühler zusammen. Diesmal in der Nähe von Simmozheim, am Hörnle, gab es auch schattige Wege, an dessen Rändern immer wieder Heilkräuter und -pflanzen stehen. Vom Katzenkraut, dem Baldrian, über die Mehlbeere, dem Weißdorn, bis hin zu Erdrauch und weißem Waldvögelein, eine unserer heimischen Orchideen. Und zu allen gab es reichlich Informationen über Verwendung und Indikation. Zum Abschluss konnte man auch einige Pflanzensäfte probieren, z. B. Brennessel, Weißdorn oder Löwenzahn. Der Geschmack ist immer wieder ein Erlebnis bei den Teilnehmern.

Ausflug in die Geschichte mit dem "Weiler Hannes"

Der „Weiler Hannes“ führte am 7.5. eine, trotz Regens, doch beachtliche Gruppe Interessierter entlang des Talackerbachs, dann hinauf zum Predigtplatz am Hönig und über die Ostelsheimer Steige zurück zum Malerbuckel. Zum ersten Mal war er zusammen mit Experten der NABU - Gruppe unterwegs.

Heraus kam eine gute Mischung aus kulturhistorischen Geschichten, Wissenswertem über das Naturschutzgebiet Talackerbach und der Vogelwelt, und viele pflanzenkundliche Informationen, vor allem über Kräuter. An verschiedenen Stellen machte die Wandergruppe Halt, um den Ausführungen des "Weiler Hannes", von A. Frank-Bühler und A.Knight zu folgen.

Es war eine rundum gut gelungene Wanderung, die bei den Teilnehmern gut ankam und deshalb bestimmt in dieser Form mal wieder durchgeführt wird.

Vortrag über Streuobstwiesenschutz 2017

Am 5.5. präsentierte uns R.Hilzinger vom NABU Esslingen einen sehr interessanten Vortrag über Streuobstwiesen als schützenswertes Kulturgut. Auch unser Bürgermeister T. Schreiber lauschte den Ausführungen über die Geschichte und Entwicklung bis hin zur Pflege dieses meist stadtnahen Ökosystems. Probleme in heutiger Zeit sind die Verbauung und die fehlende Pflege wegen der älter werdenden Stücklesbesitzer. Viele Fragen zum Thema aus dem Publikum zeigten, dass das Interesse an Streuobstwiesen und deren Pflege groß ist und viel Informationsbedarf besteht.

Wenn auch Sie Fragen zum Thema Streuobstwiese haben, dann schauen Sie sich auf unserer Seite "Unsere Streuobstwiesen - vielfältig" um oder schreiben Sie uns eine Mail.

Impressionen der Herbstwanderung 2016

Bei schönstem Oktoberwetter fand die erste Herbstwanderung der OG statt. Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel machten den Rundgang zu den Hecken am Renninger Berg zu einem besonderen Erlebnis. Die Heckenfrüchte von Hagebutte, Liguster und rotem Hartriegel leuchteten um die Wette. Nur Schlehen sucht man in diesem Jahr vergeblich.

Von Alan Knight und später auch Rolf Rempp wurde in fachkundiger Weise alles Wissenswerte rund um unsere so wichtigen Hecken vermittelt. Auch, warum die Pflege, die wir 2x im Jahr durchführen, so wichtig für den Erhalt ist.

Wir laden Sie herzlich ein, bei unserer nächsten Pflegeaktion dabei zu sein, am 5.11. ab 13 Uhr. Näheres unter "Termine" oder im Wochenblatt.

Hier noch ein paar Herbst-Impressionen:

Impressionen von der Kräuterführung am 10.5.2015

Heilpflanzen am Rankbach

In unserer heimischen Umgebung begegnet man auf Schritt und Tritt Kräutern mit heilkräftigen Wirkungen, so auch im Bereich des Rankbaches, der aus Malmsheim kommend bei Weil der Stadt in die Würm mündet.

Zahlreiche Interessierte sammelten sich am Sonntag, 10. Mai zu einem Spaziergang, um darüber von unserer Vorsitzenden, Dipl.-Biologin Andrea Frank-Bühler, Näheres zu erfahren. Weißdorn, Ulmenspierkraut, Baldrian, Gänsefingerkraut und zahlreiche weitere Pflanzen mit heilkräftigen Wirkungen konnten ebenso entdeckt werden, wie die hochgiftige Herbstzeitlose, die zu dieser Jahreszeit ihre Samen verbreitet. Direkt auf dem Weg lag ein Feld mit Heckengäulinsen, die sich steigender Beliebtheit erfreuen, aber als Pflanze in Vergessenheit geraten sind.

Reges Interesse fanden die zum Abschluss zum Probieren angebotenen Heilpflanzensäfte der Fa. Schoenenberger. Die Bio-Kräuter werden im nahen Magstadt kultiviert und verarbeitet.