Großer Andrang beim Filmabend                              "Das Wunder von Mals"

Die NABU-Gruppen aus Leonberg, Weil der Stadt und Renningen-Malmsheim zeigten am 31.01. den Film in der „Kulisse“ in Weil der Stadt, einem kleinen Kinosaal mit Bewirtung im Industriegebiet (Daimlerstr. 4). Es wurde ein voller Erfolg, bereits eine Viertelstunde vor Beginn war der Kinosaal bis auf den letzten Platz besetzt. Kurz vor dem Beginn Kommende gingen wieder, weil nur noch Stehplätze zur Verfügung standen.

Der Eintritt war frei, aber es wurde von den rund 100 Anwesenden fleißig gespendet. Vielen Dank dafür!!!

Nach der Begrüßung durch Inge Bücker vom NABU Renningen und Sabine Holmgeirsson vom NABU Weil der Stadt folgte der Film von Alexander Schiebel. Es geht um das kleine Dorf Mals in Südtirol im Oberen Vinschgau, das droht von Apfelplantagen umzingelt zu werden. 76 % der Einwohner/innen (das sind 2.377 Stimmen) haben bei einer Volksabstimmung entschieden, dass auf Gemeindegebiet das Ausbringen von Pestiziden verboten wird. Es wurde Erschreckendes geschildert, z.B. die Abdrift der wöchentlichen Ausbringung der Pestizide, oder die Anzahl der festgestellten Wirkstoffe auf Spielplätzen.

Doch abgeschlossen ist das Verfahren damit nicht, es laufen noch immer Prozesse und Untersuchungen.

Johannes Enssle folgte unserer Einladung und beehrte uns mit seinem Besuch und einem Bericht über das Eckpunktepapier zum Schutz der Insekten in Baden-Württemberg. Eine kurze Diskussion und eine kleine gemütliche Runde beschlossen den Abend.

Ein Wiederholungstermin ist für 2021 geplant!

Wir NABU-Gruppen haben beschlossen, dass wir den Spendenüberschuss nicht für unsere Gruppen verwenden, sondern nach Abzug unserer Unkosten spenden.

Zum einen an den „Malser Weg“ (der-malser-weg.com), der Vereinigung, die die Volksabstimmung initiiert hat. Denn die, vom Gemeinderat Mals 2015 erlassene „Verordnung über die Ausbringung von Pestiziden im Gemeindegebiet“, ist am 9.10.19 für unzulässig erklärt worden. Die Gemeinde Mals und der „Malser Weg“ gehen nun in die nächste Instanz in Rom.

Zum anderen an den Filmautor Alexander Schiebl (alexanderschiebl.com), der durch den Film zunächst berufliche Nachteile hinzunehmen hatte und der nun ebenfalls angeklagt wurde. Angeblich fühlen sich über 1600 Landwirte durch seine Aussage: „jene Personen, die Glyphosat ausbringen, lösen vermeidbare Todesfälle aus“, verletzt.

Außerdem angeklagt wurde auch Karl Bär, Pestizidexperte beim Umweltinstitut München, das Studien durchführte und die Öffentlichkeit informierte.

Die Prozesse werden recht kostspielig und deshalb wird um Unterstützung geworben, auch für die weitere Auswertung der Spielplatzstudie.

Vortrag von Volker Kugel über naturnahe Gärten und Balkone

Zum Thema Naturnahe Gärten und Balkone fand am 17.5. zusammen mit der NABU Gruppe Renningen ein ganz besonderer Vortrag statt. Volker Kugel, der Leiter des Blühenden Barock in Ludwigsburg, zeigte den etwa 200 Zuhörern, wie man mit Pflanzen ganz einfach etwas für Bienen und Insekten im Garten und auf dem Balkon tun kann. Mit Beispielen und mitgebrachten Pflanzen begeisterte er das Publikum für das aktuelle Thema Naturnaher garten. Ob und wie man mit Spritzmitteln umgehen sollte, war ihm ein besonderes Anliegen, deshalb gab es auch dazu gleich zu Beginn entsprechende Beispiele und vor allem Alternativen.

Es war ein sehr unterhaltsamer, aber auch lehrreicher Vortrag. Auch beim gemeinsamen Ausklang im Restaurant Lutz ging es noch recht amüsant und entspannt zu.

Der große Zuspruch für diese Veranstaltung motiviert uns sehr.

Danke auch allen Spendern, die sich mit ihren Gaben für die eigentlich kostenlose Veranstaltung bedankt haben!

Der NABU und seine Bienen – Gruppe

- Erlebnisse rund um Honigbiene und Co. -

Bienen sind faszinierende Tiere!
Sich dem Thema Insekten zu nähern geht am besten über Honigbienen. Die zeigen wir gern allen Interessierten, Kindern und Erwachsenen.

Aber auch die Wildbienen sind faszinierend, denn ihre Lebensweise ist recht vielfältig.

Beim ersten Treffen erfahren Sie, was im Bienenstock zu sehen ist, warum Bienen wichtig sind und wie man sich am Bienenstock richtig verhält. Viele Fragen werden beantwortet und viele Irrtümer ausgeräumt.
Mit Imkerblouson, Schleier und Handschuhen ausgestattet, schauen wir in ein Bienenvolk. Wir kümmern uns aber auch um Wildbienen und wie man ihnen helfen kann.

Die Bienen-Gruppe wird derzeit nicht angeboten!

Turmfalkenkasten mit WebCam im JKG