Aktiv mitmachen in der NABU - Gruppe!

Einfach kommen!

Interessante vielfältige Aufgaben - Sich für die Natur einsetzen!

Sie haben Lust, die Natur besser kennenzulernen, um sich für sie besser einsetzen zu können?

Sie haben Spaß am Draußen-sein?

Sie möchten mitmachen und andere nette und naturbegeisterte Menschen kennenlernen?

Sie haben vielleicht die Kenntnisse, die wir gerade benötigen?

Oder Sie suchen nach Möglichkeiten, sich im Naturschutz noch mehr zu engagieren und noch etwas dazu zu lernen?

Dann sollten wir uns kennen lernen!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Wie jeder Verein, lebt auch die Ortsgruppe des NABU nur durch die Mitarbeit vieler Aktiver. Je mehr mitmachen, desto weniger Zeiteinsatz für den Einzelnen! Es gibt viele interessante Aufgaben und Aktionen, bei denen Sie sich einsetzen können.

Auch ohne Fachkenntnisse kann man mitmachen. Denn Sie werden natürlich angeleitet und eingearbeitet.

Termine unserer und benachbarter Gruppen

Der NABU setzt sich mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfern für intakte Ökosysteme und den Erhalt der Artenvielfalt ein.

Das Schöne daran: jeder und jede kann aktiv mitmachen, auch ohne Vorkenntnisse.

Wer sich für die Natur interessiert und gern mit Gleichgesinnten in einer Gruppe unterwegs ist, ist bei uns genau richtig! Man kann dabei viel lernen, sich austauschen und seine Kenntnisse gern auch weitergeben.

Hier brauchen wir Ihre Unterstützung!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen eine Auswahl an Möglichkeiten auf, wie Sie uns aktiv unterstützen können und damit auch der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, wo Sie helfen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen!

Besser noch, wenn sich 2 oder 3 zu einer kleinen Gruppe finden würden, denn wenn wir die Arbeit aufteilen können, hat jeder einen kleineren Teil zu leisten!

Sollten Sie sich für eine Mitarbeit interessieren, so wenden Sie sich bitte an:

Sabine Holmgeirsson, Mitgliederbetreuung,

info@nabu-wds.de.

Öffentlichkeitsarbeit

Aufgabe: Pflege unserer Homepage, Veranstaltungen in der Presse ankündigen, Ideen zu weiteren Präsentationen in der Öffentichkeit entwickeln, Berichte für die Presse schreiben (dafür gibt es Vorlagen beim NABU).

Anforderung: Freude am Schreiben, Gestalten

Zeitaufwand: etwa 2 Stunden pro Monat

Unterstützung bei Aktionen

Der NABU Weil der Stadt bietet im Jahr verschiedene Aktionen, z.B. unseren Info-Stand am Marktplatz oder Biotoppflege. Auch für die angebotenen verschiedenen Führungen können wir Ihre Unterstützung sehr brauchen. Vielleicht haben auch Sie ein spezielles Wissensgebiet im Bereich Natur oder kennen sich in einem (Naturschutz-)Gebiet gut aus und möchten es gern anderen zeigen.

Für Ideen und bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen.

"Gebietskenner"

Wir möchten gern die Naturschutzarbeit in den Teilorten, vor allem in Münklingen und in Schafhausen, intensivieren. Wer sich also dort gut auskennt, Flächen, Lebensräume, Refugien von zu schützenden Tieren oder Pflanzen kennt, der sollte sich bei uns melden, damit wir uns auch für den Naturschutz vor Ihrer Haustür einsetzen können.

Aktiv für mehr Artenvielfalt

Tipps zum Artenschutz zum praktischen und sofortigen Umsetzen

Laut einer Eurobarometer-Umfrage empfinden mehr als 90 Prozent der Europäer eine moralische Verpflichtung, die biologische Vielfalt zu erhalten. Und sie haben Recht! Der Mensch braucht sauberes Trinkwasser, reine Luft, gesunde Nahrung, gutes Klima und eine lebenswerte Umwelt. Doch diese Service-Leistungen der Natur gibt es nicht ohne Schutz der biologischen Vielfalt. Damit schützen wir auch uns selbst.

Deshalb werden auch Sie selbst aktiv! Wie? Fragen Sie uns! Wir haben immer Projekte, bei denen jeder Einzelne in Rahmen seiner Möglichkeiten mitwirken kann.

Denn wir brauchen immer Verstärkung und der Naturschutz braucht Sie!

Siehe auch "Unsere Heckenlandschaft"

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen!