Aktiv mitmachen in der NABU - Gruppe!

Einfach kommen!

Interessante vielfältige Aufgaben - Sich für die Natur einsetzen!

Sie haben Lust, die Natur besser kennenzulernen, um sich für sie besser einsetzen zu können?

Sie haben Spaß am Draußen-sein?

Sie möchten mitmachen und andere nette und naturbegeisterte Menschen kennenlernen?

Sie haben vielleicht die Kenntnisse, die wir gerade benötigen?

Oder Sie suchen nach Möglichkeiten, sich im Naturschutz noch mehr zu engagieren und noch etwas dazu zu lernen?

Dann sollten wir uns kennen lernen!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Wie jeder Verein, lebt auch die Ortsgruppe des NABU nur durch die Mitarbeit vieler Aktiver. Je mehr mitmachen, desto weniger Zeiteinsatz für den Einzelnen! Es gibt viele interessante Aufgaben und Aktionen, bei denen Sie sich einsetzen können.

Auch ohne Fachkenntnisse kann man mitmachen. Denn Sie werden natürlich angeleitet und eingearbeitet.

Termine unserer und benachbarter Gruppen

Freundeskreis Wildbienen und Insekten

Mittlerweile ist es bekannt: Wildbienen und Insekten sind teils stark bedroht in ihren Beständen. Das hat auch Auswirkungen auf uns Menschen. Wie kann man helfen, was kann man im Garten, auf dem Balkon für diese wichtigen Bestäuber tun?

Wer möchte sich gern einsetzen für Wildbiene und Co. und weiß nur nicht recht wie?

Es ist ein Arbeitskreis Wildbienen in Planung, in dem genau diese Fragen erörtert und in die Praxis umgesetzt werden. Wir treffen uns zum Wissensaustausch, gehen in die Natur, um zu bestimmen, was da überhaupt sich draußen in Gärten und auf Wiesen tummelt, lernen verschiedene Lebensweisen kennen.

Das nächste Treffen wird am 14.4.19 um 14 Uhr stattfinden, dann wollen wir Wildbienen/Insekten bestimmen.

Wer also Interesse hat, sich auf diese spannende Bienen- und Insektenwelt einzulassen, meldet sich an bei

Sabine Holmgeirsson,

NABU Ba.-Wü. Fachberatung Wildbienen und Pflanzenschutz

sabine.holmgeirsson@nabu-bw.de oder 0163-7604177

Hier brauchen wir Ihre Unterstützung!

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen eine Auswahl an Möglichkeiten auf, wie Sie uns aktiv unterstützen können und damit auch der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, wo Sie helfen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Denn wenn wir die Arbeit teilen können, dann hat jeder einen kleineren Teil zu leisten!

Sollten Sie sich für eine Mitarbeit interessieren, so wenden Sie sich bitte an:

Sabine Holmgeirsson, Mitgliederbetreuung,

nabu-wds@t-online.de.

Öffentlichkeitsarbeit

Aufgabe: Pflege unserer Homepage, Ideen zur weiteren Präsentation in der Öffentichkeit entwickeln,

auch mal Berichte für die Presse schreiben.

Anforderung: Freude am Schreiben, Gestalten

Zeitaufwand: etwa 2 Stunden pro Monat

Unterstützung bei Aktionen

Der NABU Weil der Stadt bietet im Jahr verschiedene Aktionen, z.B. unseren Info-Stand am Marktplatz oder Biotoppflege. Auch für die angebotenen verschiedenen Führungen können wir Ihre Unterstützung sehr brauchen. Vielleicht haben auch Sie ein spezielles Wissensgebiet im Bereich Natur oder kennen sich in einem (Naturschutz-)Gebiet gut aus?

Für Ideen und bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen.