Unsere Projekte

Unsere Projekte eignen sich hervorragend, um sich für eine begrenzte Zeit intensiv mit einem Thema zu beschäftigen. So wird der Einsatz überschaubar.

Die derzeit geplanten oder bereits angelaufenen Projekte haben keine zeitliche Begrenzung, denn nachfolgend müssen Pflegearbeiten ausgeführt werden oder Führungen mit interessierten Gruppen durchgeführt werden.

Es wäre schön, wenn sich jeweils Projektgruppen finden würden, die andere Interessierte betreuen könnten.

Artenschutz

Egal, ob die Feuersalamander am Rotgraben in Hausen, die Schwalben und Mauersegler in Weil der Stadt oder die Heckenbereiche am Renninger Berg, alle Schutzmaßnahmen fallen unter den Begriff "Artenschutz".

Hier werden wir immer wieder von Aktionen berichten oder auf Projekte aufmerksam machen.

Anlage eines Schaugartens für Wildbienen/Insekten

Dass es den Wildbienen und Insekten nicht gut geht, hat sich mittlerweile rumgesprochen. Doch es ist immer wieder die Frage, wie man ihnen helfen kann, wie man ihnen Nist- und Nahrungsmöglichkeiten bieten kann, auf dem Balkon, im eigenen Garten.

Dazu wollen wir, die Wildbienengruppe, einen Naturgarten anlegen mit heimischen Pflanzen und Kräutern, mit verschiedenen Nistmöglichkeiten. Ziel ist es, durch entsprechende Pflanzungen den Garten so pflegeleicht wie möglich zu gestalten und interessierten Besuchern zu zeigen!

Dazu steht uns ein Garten bei Schafhausen zur Verfügung, direkt am Radweg nach Weil der Stadt gelegen, der für diesen Zweck zunächst hergerichtet werden muss. Einige Pflanzen sind vorhanden, die sich durchaus mit einfügen können. Sehr wertvoll ist die Trockenmauer, die auf der Länge des Gärtchens vorhanden ist. Weitere Pflanzungen stehen an, eine Sitzecke wird eingerichtet, aber auch Beschilderungen zu Pflanzen müssen fertiggestellt werden.

Mit dem Projekt wurde bereits begonnen!

Erste Wildbienenarten haben sich angesiedelt, wie die Zaunrüben-Sandbiene. Interessant sind auch andere vorkommende Insektenarten, wie der Minze-Blattkäfer. In der Trockenmauer wohnt auch eine Schlingnatter! Damit ist dieses Gärtle schon jetzt naturschutzfachlich gesehen recht wertvoll.

Wer möchte mithelfen und dabei auch etwas über die Bedürfnisse der Wildbienen und Insekten erfahren?

Weitere Infos auch auf der Seite  Freundeskreis Wildbienen

Bitte wenden Sie sich an: S. Holmgeirsson, 01573-114 3021

Wie geht es weiter?

Es können Wildbienen-/Insektenbeobachtungen gemacht werden, aber auch interessierte Besucher sollen geführt und informiert werden.

Auch hier ein paar Eindrücke über den Sommer:

Pflanzen-/Samenbörse erfolgreich

Das feuchte Frühjahr lässt viele Pflanzen in den Gärten wachsen und groß werden. Bevor sie dann im Biomüll oder dem Komposthof landen, gibt es eine gute Möglichkeit, sie in andere Hände abzugeben.

So entstand die Idee der 1. Pflanzentauschbörse des NABU Weil der Stadt. Da Stauden meist sehr gut teilbar sind oder Ableger bilden und man nicht weiß, wohin mit diesem Zuviel, kommt vielen Gartenbesitzern die Aktion gerade recht. Insektenfreundliche Pflanzen sind einfach zu schade für den Komposthof, sie können verschenkt oder getauscht werden.

Zunächst fand sie nur einmal im Jahr statt, doch die Nachfrage nach einer Veranstaltung auch im Frühjahr war groß. Nun organisiert der NABU Renningen die Pflanzenbörse im Frühjahr, bei der neben Stauden und Samen auch Setzlinge angeboten werden können. Im Herbst organisiert dann der NABU Weil der Stadt, da stehen dann Zwiebelpflanzen und Gehölze im Vordergrund.

Pflanzen können selbst angeboten oder zum Angebot gebracht werden. So finden sich Anbieter und Interessierte, die gern den Garten/Balkon noch insektenfreundlicher gestalten wollen, zu einem regen Austausch und Gespräch zusammen.

Auch Samen von interessanten Wiesenpflanzen oder Gemüse ist oft im Angebot.

Der frühe Aufruf ermöglicht es, dass die Pflanzen teils sehr detailliert beschildert werden mit Fotos und Infos wie Standort, Größe und Pflege. So können Interessenten sich gut informieren. Außerdem gibt es auch einen Büchertisch zum Thema Pflanzen, Bienen und naturnaher Garten, der zum Schmökern einlädt und viele Anregungen bietet.

Diese Aktion zeigt immer wieder: Die Garten- und Balkonbepflanzung spielt mittlerweile eine immer größere Rolle beim Thema Insektensterben und Klimawandel und ist deshalb bei der Bevölkerung von großem Interesse. Bunte Gärten sind nun mal hilfreicher als grüne Monotonie und bedeuten nicht mehr Arbeit. Darüber wird immer wieder rege diskutiert und wertvolle Tipps werden ausgetauscht.

2024 sind die Termine für die Pflanzenbörse am 13.4. und am 12.10., jeweils um 14 Uhr auf der Bienenwiese am Ende ser Lessingstr.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gründung einer Igel - Pflegegruppe

Ein Herz für Igel

Igel brauchen oftmals Hilfe. Aber wie hilft man ihnen am besten?

Wir organisieren diese Hilfe!

Wer sich vorstellen kann, vor allem auch im Herbst kranken und untergewichtigen Igeln zu helfen, ist in unserer Igelhelfer Gruppe herzlich willkommen.

Zusammen mit dem Verein Miteinander-Füreinander e.V. gründete der NABU Weil der Stadt eine Igelhelfer-Gruppe, die sich mit professioneller Unterstützung um kranke und für den Winterschlaf zu untergewichtige Igel kümmert.

Für Termine vor allem zur Vermittlung des nötigen Wissens, wie man kranke Igel pflegt und kleine Igel gut und sicher über den Winter bringt, melden Sie sich bitte bei Anne Mäckelburg Tel. 0179 - 7277 499
anne.maeckelburg@t-online.de.

Dieses „Know How“ für Igelpäppler ist wichtig, denn eine richtige Igelpflege ist gar nicht so einfach. Wir hoffen auf Igelfreunde mit schon etwas Erfahrung mitbringen, aber auch Neuanfänger sind herzlich willkommen.

Neben diesem Angebot für Erwachsene, möchten wir aber auch für Kinder etwas zum Thema Igel anbieten. Für Kinder, die sich gern um Tiere kümmern und ihnen helfen möchten, bieten wir einen Igelbotschafter-Kurs an.

In diesem Igelbotschafter-Kurs geht es darum, den Kindern alles, was sie über Igel wissen möchten, zu vermitteln und mit den Kindern auf die Suche nach Spuren von Igeln zu gehen:

Wo leben Igel, was mögen Igel gerne und was für Gefahren lauern auf Igel.

Vor allem aber der Punkt: wie können wir Igeln helfen, wird den Kindern Spaß machen, denn hier können die jungen Igelbotschafter aktiv werden und zusammen mit den Betreuern ein Garten-Paradies für Igel bauen mit vielen verschiedenen Unterschlüpfen, Verstecken und Futtermöglichkeiten.

Weitere Infos zum Herunterladen:

Igelgruppe
Was macht die Igelgruppe und wann starten die Vorbereitungen?
Igel-Gruppe.pdf
Igelbotschafter
Kinder werden zu Igelbotschaftern.
Weitere Infos und alle Termine.
Igel-Botschafter.pdf