Kräuterwanderung wieder sehr beliebt

Am 22.5. gab es wieder eine höchst informative Kräuterwanderung mit unserer Vorsitzenden, Dipl.-Biologin Andrea Frank-Bühler. Es gab viel zu entdecken am Mittelberg, auch sehr seltene und deshalb besonders schützenswerte Orchideen. Eine Teilnehmerin zählte genau mit: 46 verschiedene Pflanzen/Kräuter wurden sachkundig erklärt.

Zum Abschluss traf man sich in gemütlicher Runde in der Säge, während draußen ein heftiges Gewitter mit Platzregen tobte.

Spechtführung

Bei recht kühler Temperatur und grauem Himmel versuchte Rolf Rempp uns alle 6 heimischen Spechtarten auf dieser Führung nahezubringen. Der Schwarzspecht eröffnete den Reigen noch am Treffpunkt. Auf dem Rundweg gab es dann immer wieder Vogelstimmen zu analysieren, diverse Vogelarten per Fernglas zu betrachten und viel Wissenswertes über die Waldwirtschaft, die Spechte und Dohlen bei Ostelsheim zu erfahren. Grün- und Grauspecht waren zu hören und wir lernten die doch recht ähnlichen Rufe zu unterscheiden. Am Wegrand gab es blühenden Seidelbast und den ersten Huflattich zu bewundern. Im Wald hörten wir auch den Buntspecht trommeln und den Mittelspecht rufen. Wir fanden Federn einer erbeuteten Waldohreule und eine recht volle Dachs-Latrine. In einem Nistkasten  für Waldbaumläufer hatte sich eine Rötelmaus einquartiert, die aber aufgrund der Störung das Weite suchte. Die Kernbeißer waren in Schwärmen unterwegs Richtung Norden. Hohltauben, Schwanzmeisen auf Nistplatzsuche und Dohlen waren immer wieder zu sehen.

Eine sehr informative Führung von Rolf, die uns zeigte, wie vielfältig die Vogelwelt rund um Ostelsheim ist und dass es sich lohnt, mit offenen Augen und Ohren durch den Wald zu gehen.