Das waren unsere Themen / Aktionen in 23/24

Pflanzenbörse im April 24

Erfolgreiche Pflanzenbörse

Die Pflanzenbörse, die wir gemeinsam mit dem NABU Renningen veranstalteten, war wieder ein Erfolg. Bei schönstem Wetter kamen ca. Interessierte, die Pflanzen mitbrachten oder auf der Suche nach dem Besonderen waren. Aufgrund der warmen Witterung im Frühjahr waren schon viele Setzlinge im Angebot, von Golddistel über Löwenmäulchen bis hin zu Tomate und Chili.

Auch Gehölze und Samen fanden ihre Abnehmer.

Die nächste Pflanzenbörse findet am Samstag, d. 12.10. um 14 Uhr auf der Bienenwiese am Ende der Lessingstr. statt.

Die Idee der Pflanzenbörse findet nun auch Nachahmer, z.B. in Grafenau, wo eine ähnliche Veranstaltung auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule am 20.4. stattfindet.

Nistkastenpflege in Ostelsheim

In Ostelsheim wurden einige Nistkästen rund um den Dittenberg aufgehängt, die auch gleich belegt waren. Im Oktober wurden sie gereinigt und es fanden sich auch Siebenschläfer darin.

Die Veranstaltung war gut besucht und Claus Schöck gab jede Menge Infos zu den Inhalten der Kästen.

Nistkastenpflege im Steckental

Die Nistkastenpflege im Steckental war gut besucht und extrem kurzweilig. In fast jeden Nistkasten fanden wir putzige Siebenschläfer. Die begeisterten Kinder und wir kamen auf 32 Siebenschläfer.

Insektensommer 2023

Zähl mal, wer da summt

Zum sechsten Mal startete der Insektensommer, bei dem der NABU zum Insekten zählen aufruft. Im Juni und August ging es wieder darum, wichtige Daten für die Artenvielfalt zu sammeln. Auch wir hatten mehrere Veranstaltungen dazu angeboten.

Hier geht es zu den aktuellen Ergebnissen auf der Seite des NABU Bundesverbands.

Vögel zählen macht zufrieden und schlau

Wie viele Vögel welcher Art wurden bundesweit, pro Bundesland oder pro Landkreis gemeldet? Welcher Vogel rückt vor, welcher schwächelt? Interaktive Karten und Listen mit Live-Darstellung der Ergebnisse und Vergleich mit den Vorjahren.

Hier zu den Ergebnissen auf der NABU Deutschland Seite

Foto: NABU/Kathy Büscher                                                                Foto: NABU/Matthias Schäf

Was ist aktuell beim NABU Weil der Stadt?

Themen, die den NABU Weil der Stadt derzeit bewegen und geplante Aktionen.

Infos zur Wolfsichtung

nabu-wolf-christoph-bosch21

150 Jahre lang war der Wolf in Deutschland ausgerottet. Im Jahr 2000 gründete ein Wolfspaar in der sächsischen Lausitz das erste Rudel – ein bemerkenswerter Erfolg, der maßgeblich durch die nationale und internationale Unterschutzstellung des Wolfes gelang.

Auch in Baden-Württemberg ist der Wolf zurück, im März wurde ein Reh im Raum Weil der Stadt von einem Wolf gerissen. In Rücksprache mit den zuständigen Behörden gehen wir davon aus, dass es sich um das Tier handelt, das den Lkr. Calw durchgewandert hat. Rehe, Hirsche, Wildschweine stehen auf der Speisekarte des Wolfes, siehe Umweltministerium BW.

Weitere Infos zu Wölfe in Baden-Württemberg gibt es hier

FAQ – Wölfe in Deutschland werden hier ausführlich beantwortet.

Wir brauchen und freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Wie jeder Verein, lebt auch die Ortsgruppe des NABU nur durch die Mithilfe vieler Aktiver.

Je mehr Interessierte mitmachen, desto weniger Zeiteinsatz für den Einzelnen!

Setzen Sie Ihre besonderen Fähigkeiten ein!

Entdecken Sie neue Interessen!

Es gibt bei uns viele Aufgaben, auch im Hintergrund, ohne die unsere Ziele nicht zu erreichen wären. Deshalb brauchen wir SIE!

Wo? Das ist auf der Seite " Wo kann ich mitmachen" genauer beschrieben.

Um bei einem unserer Projekte mitzumachen, brauchen Sie keine besonderen Fachkenntnisse, nur Spaß am Engagement und das Ziel, sich aktiv für den Naturschutz einzusetzen und seinen Horizont zu erweitern. Anleitung und Einarbeitung sind selbstverständlich.