Nistkastenpflege am Samstag 23.09. Steckental

Naturkunde für die ganze Familie bietet die Nistkastenpflege im Steckental mit Thomas Braun.

Bei der Reinigung der Nistkästen kann man feststellen, wer dort genistet oder geschlafen hat.

Die Führung eignet sich ganz besonders auch für Kinder und Jugendliche, weil wir mit etwas Glück Siebenschläfer in den Nistkästen antreffen. Diese putzigen Tiere nehmen die Nistkästen gerne an und wer diese flinken Tiere noch nicht erlebt hat, sei ganz besonders herzlich zur Führung  eingeladen.

Wann: Samstag, den 23.09.2023 um 14 Uhr

Wo: Treffpunkt am alten Bahnübergang am Wald rechts oberhalb der Straße von Weil der Stadt nach Schafhausen (L1183), in den 1. Feldweg nach dem Ortsausgang rechts abbiegen.

Nistkastenpflege im Steckental

Im Herbst müssen die alten Nester aus den Nistkästen entfernt werden. Diese Aktion war Ende September wieder recht erfolgreich und amüsant, denn in 9 Kästen wurden insgesamt 18 Siebenschläfer gefunden. Teils waren es noch offensichtlich Jungtiere.

Wie im letzten Jahr wurde in einem Nistkasten auch eine Bechstein-Fledermaus gefunden!

Die teilnehmenden Kinder  waren begeistert!

Nistkastenparcours in Weil der Stadt

Neben unseren Nistkästen im Steckental, haben wir seit dem 11.3.2006 einen Nistkasten-Parcours nahe dem Zentrum von Weil der Stadt. Damals wurden viele alte Bäume auf dem ehemaligen Industrieareal "Wolldeckenfabrik" gefällt, die jungen Bäume entlang der Parkplätze vom E-Center boten Vögeln keine Brutplätze. Daher haben wir rund 30 Nistkästen ganz unterschiedlicher Typen für verschiedene Vogelarten und Fledermäuse aufgehängt und den Rundweg mit Informationstafeln ausgeschildert. Leider sind gerade die Tafeln immer wieder zum Opfer von Zerstörung geworden, doch die Nistkästen werden rege angenommen - das zeigen unsere Reinigungsaktionen jedes Jahr im Winter.